Kommunikationstraining für Mitarbeiter
Die Fähigkeit zur klaren, wertschätzenden und empathischen Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz für Mitarbeitende auf allen Ebenen. Sie stellt einen zentralen Faktor für die Produktivität und den Unternehmenserfolg dar. Ob für Teamwork, Präsentationen, in der Kundenberatung, im E-Mail-Verkehr oder zur Konfliktlösung: In meinen Seminaren, Schulungen und Workshops lernen die Teilnehmenden, sich effektiv mitzuteilen, auf andere Menschen einzugehen und herausfordernde Gespräche souverän zu meistern.
Das Ziel
Teams mit guter Kommunikation arbeiten besser und erfolgreicher zusammen. Die Mitarbeiter profitieren von einem ungehinderten Informationsfluss, klar formulierten Aufgabenstellungen und transparenten Prozessen. Der Umgang miteinander ist von Respekt und Verständnis geprägt und auf das gemeinsame Unternehmensziel ausgerichtet. Missverständnisse und Konflikte werden frühzeitig entschärft. Auch die Kommunikation mit Kunden oder Geschäftspartnern verläuft konstruktiv und trägt zum Erfolg des Unternehmens bei.
Seminare und Schulungen „Kommunikation im Team“ – ausgerichtet auf Ihre Zielgruppe
Mein Angebot
Ihre Voreteile:
Maßgeschneidertes Kommunikationstraining für Mitarbeiter
Die von mir konzipierten Seminare und Workshops „Kommunikation im Team“ richten sich nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden. Mögliche Schwerpunkte sind z. B. die Grundlagen der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache. Ebenso kann der Fokus auf Techniken für Vortrag, Verhandlungen oder Beschwerdemanagement liegen. Mit verbesserter Kommunikationsfähigkeit stärken Sie das Selbstbewusstsein Ihrer Mitarbeitenden, verbessern das soziale Miteinander und tragen zu einer positiven Außenwirkung des Unternehmens bei.
Ihre Themen
Kommunikation im Team für Personen mit und ohne Vorkenntnisse
Auf meine langjährige Erfahrung als Trainer im Bereich Kommunikation können Sie sich verlassen. Ich berate Sie gerne zu geeigneten Themen, abgestimmt darauf, was Sie mit dem Training bzw. Seminar erreichen möchten. Ganz gleich, für welchen Schwerpunkt Sie sich entscheiden – ich gestalte meine Seminare lebendig und praxisnah. Welche der folgenden Themen sind Ihnen wichtig?
- Grundlagen der Kommunikation in Theorie und Praxis
- Souveräne Gesprächsführung und effektives Verhandeln
- Körpersprache verstehen und gezielt einsetzen
- Authentisches Präsentieren und überzeugendes Argumentieren
- Deeskalation bei Missverständnissen und Meinungsverschiedenheiten
- Win-Win-Situationen durch gutes Konfliktmanagement
- Positiver und professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden
Meine Herangehensweise
Eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis
Jedes Seminar „Kommunikation im Team“ vereint Elemente aus Theorie und Praxis. Die Grundlage bildet fundiertes, kompakt aufbereitetes Wissen. Anhand typischer Situationen im Arbeitsalltag erproben die Teilnehmenden Techniken und erhalten Feedback, was regelmäßig für jede Menge Erfolgserlebnisse sorgt. Gerne erläutere ich Ihnen im persönlichen Gespräch mein Vorgehen – nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!
Der Ablauf
Kommunikationstraining für Mitarbeitende im individuellen Format
Sowohl Setting als auch Seminardauer bieten viele Möglichkeiten: Das Training kann als einmaliges Seminar, als Seminarreihe mit aufeinander aufbauenden Themen oder als halb- bzw. ganztägiger Workshop durchgeführt werden. Für bestimmte Zielgruppen wie Führungskräfte, Call-Center-Mitarbeitende oder Vertriebsprofis biete ich speziell zugeschnittene Seminare und Trainings an. Ich berate Sie gerne ausführlich!
Ihr Erfolg
Optimales Ergebnis dank langjähriger Erfahrung
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen innerhalb kürzester Zeit, effektiver zu kommunizieren, überzeugend aufzutreten und ihre Arbeitsergebnisse, Ideen und Vorschläge klarer zu formulieren. Aufgrund meiner umfangreichen Seminarerfahrung arbeite ich effizient, fokussiert und praxisnah. Profitieren auch Sie von einer verbesserten Zusammenarbeit, einer nachhaltigen Konfliktkultur, kundenfreundlicher Kommunikation und einer positiven Wirkung Ihres Unternehmens nach innen wie außen.
Ihre Führungskraft repräsentiert das Unternehmen professionell nach außen und ist Vorbild nach innen.
Mitarbeiter überzeugen durch soziale Kompetenzen und gute Umgangsformen.
Das Betriebsklima verbessert sich.
Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern verläuft reibungsloser.
Das Unternehmen wird für Kunden und Bewerber attraktiver.
Das Knigge-Seminar fördert den Erfolg der Teilnehmer und des Unternehmens insgesamt.
FAQ
Häufige Fragen
Wie kann das Kommunikationstraining die Teamdynamik verbessern?
Eine klare, effiziente Kommunikation führt zu einem besseren gegenseitigen Verständnis der Teammitglieder. Missverständnisse können vermieden und Auseinandersetzungen schnell und konstruktiv beigelegt werden. Das gemeinsame Ziel steht im Vordergrund, und alle ziehen dafür an einem Strang. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannter und harmonischer, der Zusammenhalt stärker. Dadurch steigt auch die Motivation der einzelnen Teammitglieder und die Produktivität des Teams insgesamt.
Welche Fähigkeiten werden im Kommunikationstraining für Mitarbeitende gefördert?
Im Training beleuchten wir die Faktoren gelingender Kommunikation. Dazu gehören wertschätzende Kommunikation, strukturierte Gesprächsführung, aktives Zuhören, gezieltes Nachfragen, Feedback geben und Konfliktlösungskompetenz. Bei Bedarf werden auch Kenntnisse über Rhetorik und Körpersprache vermittelt und trainiert. Die Kombination aus theoretischem Wissen, praktischem Üben und individuellem Feedback ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten auszubauen.
Gibt es auch Schulungen für den Bereich der digitalen Kommunikation?
Ich kann das Thema der angemessenen digitalen Kommunikation in die klassischen Seminare und Schulungen einbinden, oder auch einen extra Workshop zu folgenden Themenkomplexen anbieten: Wie kommuniziere ich angemessen und zielorientiert per E-Mail? Was ist bei der Kommunikation über Social Media zu beachten? Welche sind die Dos und Don’ts in Videokonferenzen, Stichwort „Teams-Meetings“?
Mit welchen Methoden werden Kenntnisse und Kompetenzen aufgebaut?
Alle Workshops „Kommunikation im Team“ zeichnen sich durch abwechslungsreiches Lernen, hohe Praxisorientierung, viel Einfühlungsvermögen und Humor aus. Trainiert wird anhand von Rollenspielen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Teambuilding und Feedbackrunden. Ich gebe Impulse zur Selbstreflexion und wir sprechen über Selbst- und Fremdwahrnehmung, um die individuelle Weiterentwicklung zu fördern. Für leitende Mitarbeitende binde ich das Thema: „Wie hängen Kommunikation und erfolgreiche Führung zusammen?“, in meine Seminare ein. Sie möchten mehr über meine Tools und Techniken erfahren? Kontaktieren Sie mich gerne!
Kommunikationstraining für Mitarbeiter: Wie wird die Empathie geschult?
Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen, ist eine zentrale Kommunikationskompetenz. Wir sprechen im Seminar über die Bedeutung von Empathie und emotionaler Intelligenz für die Gestaltung von Beziehungen im Team und mit Kunden. Durch Perspektivwechsel und Schulung der Fähigkeit, Emotionen auszudrücken, wird Empathie gefördert. Hierbei spielt auch Körpersprache eine wichtige Rolle. Meine Trainings gehen über „aktives Zuhören“ und Paraphrasieren weit hinaus.
Kann ein Kommunikationstraining für Führungskräfte die Durchsetzungsfähigkeit stärken?
Wichtig ist, durch Selbstreflexion und Feedbackrunden die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, um gezielt daran arbeiten zu können. In Rollenspielen werden Entscheidungsfähigkeit und Überzeugungskraft trainiert, sowie Gesprächs- und Verhandlungsszenarien durchgespielt. Zentral ist, dass die Führungskraft klare Ziele formulieren kann. Aktives Zuhören und Empathie sind nur zwei von vielen Faktoren, um Mitarbeitende zu motivieren und Unternehmensziele zu erreichen.
Welche Kommunikations-Skills können die Kundenbetreuung verbessern?
Mithilfe einer positiven Sprache kann eine angenehme, konstruktive Gesprächsatmosphäre geschaffen und aufrechterhalten werden. Mitarbeiter im Kundenservice sollten das aktive Zuhören und gezielte Fragen trainieren, um Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und auf die jeweiligen Anliegen optimal eingehen zu können. Ebenso ist es wichtig, Stressresistenz und deeskalierende Gesprächstechniken zu üben. Für gute Umgangsformen ist generell das Thema Knigge zu empfehlen. Er ist heute aktueller denn je. Ich berate Sie gerne!
Sprechen Sie mich gerne an – ich erstelle Ihnen ein individuelles Angebot für eine Knigge-Schulung basierend auf Ihren Wünschen!