Vertriebstraining
Vertrieb ist mehr als die erfolgreiche Gewinnung von Kunden für Ihr Unternehmen, er ist die Kunst, tragfähige Kundenbeziehungen aufzubauen, er ist die Fähigkeit, Menschen für die eigene Marke und die eigenen Produkte zu gewinnen, zu begeistern und zu halten. Was dafür in den Phasen Kundenakquise, Verkaufsgespräch, Produktpräsentation und Verkaufsabschluss wichtig ist, lernen Sie in meinen Vertriebstrainings.
Schöpfen Sie Ihr Potenzial aus und steigern Sie den Umsatz Ihres Unternehmens nachhaltig.
Seminarkonzepte
Ich biete individuelle Vertriebsschulungen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, von klassischen Halbtages- oder Tagesseminaren über mehrtägige Seminarreihen bis zu regelmäßigen Kommunikationscoachings für Ihr Vertriebsteam im individuellen Turnus.
Seminarinhalte – Beispiele
- Definition der Vertriebsstrategie – Zielsetzung, Zielgruppen, Wettbewerbsvorteile, Vertriebskanäle
- Optimale Vorbereitung – Informationsbeschaffung, Identifikation von Ansprechpartnern, Gesprächsziele, Gesprächsleitfäden
- Effektive Kommunikationswerkzeuge – Bedarfsanalyse, Argumentation, Einwandbehandlung, Abschlusstechniken
Handout inklusive
Bei allen meinen Schulungen und Trainings ist ein ausführliches, didaktisch gut aufbereitetes Handout inklusive. Für nachhaltiges Lernen über die Schulung hinaus.
Meine Leistungen
Lebendige, praxisnahe, individuelle Vertriebstrainings
Ich biete individuelle Vertriebsschulungen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, von klassischen Halbtages- oder Tagesseminaren über mehrtägige Seminarreihen bis zu regelmäßigen Kommunikationscoachings für Ihr Vertriebsteam im individuellen Turnus.
Zielgruppenangepasste Seminare
Meine Vertriebsschulungen sind zielgruppenadäquat und berücksichtigen unterschiedliche Erfahrungsniveaus. Für ein maßgeschneidertes Seminar kann ich vorab gerne Gespräche mit Führungskräften und Teilnehmern führen sowie die Mitarbeiter am Point of Sale besuchen. Ich berate Sie, ob für Ihre gewünschte Zielstellung homogene oder heterogene Gruppenzusammensetzungen erfolgversprechender sind. Profitieren Sie von meiner Erfahrung mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern im B2C- und B2B-Vertrieb in den folgenden Bereichen:
- Außendienst
- Kunden- und Innendienst
- Auszubildende
- Berufsanfänger
- neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- erfahrene Top-Verkäufer
- Keynote Speaker
Evaluierbare Ziele der Schulung
Vertriebsschulungen sind kein Selbstzweck, sie verfolgen ein klares Ziel. Dieses legen wir zuvor gemeinsam fest. Gerne berate ich Sie, wie sie den Schulungserfolg überprüfen und die Umsetzung des Gelernten nach dem Seminar anhand von harten und weichen Faktoren prüfen können. Hier einige Beispiele für mögliche Ziele:
- Verkaufsgespräche effektiv vorbereiten
- Rhetorische Fähigkeiten für Argumentation, Präsentation, Einwandbehandlung verbessern
- Verkaufsgespräche erfolgreich führen
- Flexibel auf Kundenbedürfnissen eingehen
- Vermittlung von fundiertem Produktwissen
Vorteile von Vertriebstrainings bei Kommunikation Fulda
Ihre Mitarbeiter im Vertrieb bauen ihre strategischen und kommunikativen Fähigkeiten aus. Schwachpunkte werden gezielt verbessert – für eine professionelle Ansprache Ihrer Kunden durch das Sales-Team. Die Bedürfnisse des Gesprächspartners werden schneller identifiziert und präziser beantwortet. Interessenten können wirksamer überzeugt und mehr Verkäufe abgeschlossen werden. Durch die Vertriebsschulung B2B oder B2C wachsen Selbstvertrauen und Verhandlungssicherheit Ihrer Mitarbeiter. Langfristig kann die Kundenloyalität erhöht und der Umsatz gesteigert werden.
Unsere Vertriebstrainings im Überblick
Welches Vertriebstraining ist das richtige für Ihre Mitarbeiter? Das hängt vom Bedarf Ihres Unternehmens und den Vorkenntnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Hier finden Sie einige mögliche Schwerpunkte meiner Trainings im B2B- und B2C-Bereich:
Vertriebstrainings methodisch-didaktisch ausgefeilt
Bei der Vertriebsschulung vor Ort oder im virtuellen Konferenzraum wird zum einen theoretisches Wissen vermittelt, zum anderen die Umsetzung in der Praxis geübt. Hierzu dienen Rollenspiele, Präsentationen, Simulationen und andere Interaktionen. Ausführliche Empfehlungen, Erfahrungsaustausch und Feedbackrunden ergänzen das Programm meiner Vertriebstraining-Seminare für erfolgreiche Verkaufsgespräche und bessere Ergebnisse.
Optimale Umsetzung in der Arbeitssituation
Das Vertriebstraining wird individuell auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und des jeweiligen Sales Teams ausgerichtet. Betriebliche Gegebenheiten und Abläufe im Verkauf werden gezielt thematisiert, individuelle Stärken und Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bezug auf die Verbesserung ihrer Kompetenzen berücksichtigt. So können die neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten nach dem Training schnell und effektiv in die Praxis integriert werden. Wertvolle Hilfestellungen bieten auch meine Seminar-Unterlagen, Handouts mit Praxis-Tipps, Checklisten etc.
FAQ
Vertriebstrainings und Verkaufstrainings
Welche Gesprächstechniken werden beim Vertriebstraining vermittelt?
Wir schulen Themen wie Rhetorik und Argumentation, Fragetechniken, Storytelling und Einwandbehandlung. Außerdem geht es in meinen Vertriebsschulungen um die grundsätzliche Einstellung zum Gesprächspartner. Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch findet auf Augenhöhe statt, fokussiert sich auf die Bedürfnisse des anderen und sucht nach nachhaltigen Lösungen im Sinne des Kunden. Wertschätzung, Authentizität und Überzeugung, nicht Überredung stehen im Vordergrund – für eine nachhaltige Steigerung der Sales Performance und eine langfristige Kundenbindung durch Außendienstmitarbeiter, Key Account Manager etc.
Welche praktischen Tools werden im Verkaufstraining-Seminar weitergegeben?
Je nach Zielsetzung behandeln wir z. B. Methoden für das Zeitmanagement und die Organisation, Checklisten und Techniken für die erfolgreiche Recherche, die Erstellung von Gesprächsleitfäden. Wichtig ist auch eine strukturierte Nachbereitung im Außendienst. Digitale Tools wie moderne CRM-Systeme, automatisierte Terminplaner, E-Mail-Marketing Tools oder Social Selling auf Online-Plattformen können ebenfalls angesprochen werden, um die Sales Performance erfolgreicher Verkäufer auf ein neues Level zu heben.
Vertriebstraining Außendienst – gehen Sie auch auf das Thema Kundenrückgewinnung ein?
Gerne lege ich den Fokus beim Vertriebstraining darauf, wie Sie verlorene Kunden ansprechen und wieder für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gewinnen können. Generell ist es im Vertrieb leichter und lohnender, ehemalige Kunden zurückzugewinnen als neue Kunden zu akquirieren. Ich vermittle Ihren Account Managern und Außendienstmitarbeitern das richtige Know-how dafür. Sie lernen beim Training viel über den Gesprächseinstieg, spannendes Storytelling, wirksames Argumentieren sowie Einwandbehandlung, um auch in schwierigen Situationen zu überzeugen.
Wo finden die Schulungen für einen erfolgreichen Vertrieb statt?
Die Verkaufstrainings können bei Ihnen vor Ort im Unternehmen durchgeführt werden. Je nach Bedarf kann für ein professionelles Vertriebstraining auch Ihre Wunschlocation in einem Seminar-Hotel oder Tagungszentrum angemietet werden. Daneben sind auch digitale Formate wie ein Live-Online-Seminar für Ihren Key-Account oder Außendienst möglich. Sprechen Sie mich an. Gerne mache ich Ihnen ein Angebot für ein individuelles Vertriebstraining, das in Form und Inhalt perfekt zu Ihrem Unternehmen passt.
Wie viel kostet ein gutes Vertriebstraining oder Außendienst-Training?
Die Kosten sind wie auch das Training selbst individuell und hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu zählen vor allem
- das Format – Inhouse-Schulung, Online-Seminar, individuelles Coaching für neue Vertriebsmitarbeiter, Vortragspräsentation etc.
- die Dauer der Vertriebsschulung
- die Teilnehmerzahl
In jedem Fall ist ein erfolgreiches Vertriebstraining eine Top-Investition. Sie zahlt sich durch souveräne Vertriebsmitarbeiter aus, die mehr Erfolg beim Abschluss des Verkaufs haben, durch loyale Kunden und steigenden Umsatz. Kontaktieren Sie mich für ein maßgeschneidertes Angebot.
Was kennzeichnet ein gutes Training für den Vertrieb?
Ein erfolgreiches Vertriebstraining bzw. Verkaufstraining greift die Abläufe, Stärken und Schwächen der aktuellen Verkaufsgespräche auf und optimiert diese. Die Schulung vermittelt theoretisches Basiswissen, praktische Tipps und hilfreiche Tools mit hoher Praxisrelevanz für den Arbeitsalltag. Das Erlernte wird intensiv geübt, z. B. anhand von Rollenspielen, für die ein individuelles Feedback erfolgt. Durch das Verkaufstraining gewinnen Mitarbeiter an Sicherheit und Motivation. Im Anschluss können sie die neuen Skills direkt in erfolgreichen Verkaufsgesprächen z. B. im Außendienst umsetzen.
Gerne mache ich Ihnen ein individuelles Angebot, damit Sie die Sales Performance des Vertriebsteams voll ausschöpfen und den Erfolg Ihres Unternehmens steigern können. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!