Über mich
„Wer kongruent kommuniziert, kann mehr erreichen.“
Seit 20 Jahren gebe ich in Firmen, Schulen und auch in Kliniken Seminare in den Themenfeldern Kommunikation und „Knigge“.
Kommunikation ist das Fundament jeder Interaktion – sei es im Beruf, in der Ausbildung, in der Schule oder im privaten Leben. Eine effektive Kommunikation fördert nicht nur das Verständnis und die Zusammenarbeit, sondern stärkt auch zwischenmenschliche Beziehungen. In meinen Seminaren lernen Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern können, um erfolgreich zu sein und Ihre Ziele zu erreichen. Erleben Sie, wie gute Kommunikation das Leben und Ihren Alltag einfacher machen kann.
Seit 2017 gebe ich mein Know-how im Bereich Kommunikation, Knigge, Konfliktmanagement, Teamtraining, Vertrieb etc. an Auszubildende, Fach- und Führungskräfte weiter. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Seminare für Schulen, z. B. Streitschlichterseminare. Seit 2021 bin ich ausschließlich selbstständig tätig.
Im Kundenservice konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich Kommunikation und gute Umgangsformen (Knigge) sowie meine fachlichen Kompetenzen im Bereich Sozialversicherung einbringen. Sie bildeten die Basis für die Gestaltung eines vertrauensvollen und angenehmen Kundenkontakts.
Stellvertretend für die VHS des Landkreises Fulda habe ich Deutschkurse für das BAMF (Bundesamt für Migration- und Flüchtlinge) organisiert.
In meiner Tätigkeit als Key-Account-Managerin konnte ich meine Seminarpraxis weiter ausweiten. Viele Seminare in Schulen und Firmen zu den Themen Kommunikation, Knigge und Sozialversicherungsrecht waren Bestandteil meines Aufgabengebiets.
Der abwechslungsreiche Kundenkontakt war der Hauptgrund meiner langen Tätigkeit in diesem Bereich. Der Kontakt zu den verschiedensten Menschen hat mein Leben und meinen beruflichen Werdegang ungemein beeinflusst. Kommunikations- und Bewerbungstrainings gab ich zu diesem Zeitpunkt regelmäßig in Schulen.
Verkürzte Ausbildung bei der AOK Hessen. Ausbildung in den Zweigen der Sozialversicherung mit dem Schwerpunkt gesetzliche Krankenversicherung. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich einige Seminare in Schulen gegeben.
KESS (Körperwahrnehmung, Entspannung, Szenisches Spiel) ist ein Konzept zur Förderung des friedlichen Miteinanders, das meine Azubi- und Schüler*innen-Seminare bereichert und eine gute Lernatmosphäre fördert.
In der Weiterbildung zum Systemischen Elterncoach habe ich gelernt, Ressourcen und Veränderungspotenziale aufzuspüren, um Menschen in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen.
In meiner 2-jährigen Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie beschäftigte ich mich intensiv mit der menschlichen Psyche. Ich erhielt Einblick in die verschiedensten psychiatrischen Störungen und in die Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen. 2015 bestand ich die Heilpraktikerprüfung beim zuständigen Gesundheitsamt in Fulda.
Als Trainerin (zertifiziert durch die IHK) bin ich mit der Seminarpraxis, Methodik, Gruppen, Interaktionen sowie Didaktik und Moderation vertraut. Zusätzlich wurden mir soziale, strategische und methodische Kompetenz bestätigt.
Als Knigge-Trainerin kenne ich die aktuellen Knigge-Regeln für Business und privat. Zeitweise war ich Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge-Gesellschaft.
Die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers betont Empathie, Akzeptanz und Authentizität, um eine unterstützende und nicht-direktive Umgebung mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für den Einzelnen zu schaffen.
Führen und Kommunikation ist eine unerlässliche Kombination. Beispielsweise das Führen von Gesprächen und von Kundenkontakten. Die verschiedenen Führungsstile und die Auswirkungen.
Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist heute wichtiger Bestandteil in vielen Firmen. Das Klima in der Firma spielt eine große Rolle für das persönliche Empfinden und den Gesundheitszustand. Damit es ein gutes Miteinander gibt ist Wertschätzung, Kommunikation und Knigge von essenzieller Bedeutung.
Grundlagen von NLP sind unter anderem die verschiedenen Wahrnehmungstypen, Fragetechniken aber auch Ressourcenarbeit. Dieses Puzzleteil fügt sich super in meine Fähigkeiten ein.
Dieses Training in Moderation und Präsentation war der Grundstein für meinen beruflichen Erfolg im Bereich der Seminare.
Intensive Vertriebstrainings gaben mir Einblick in nonverbale und verbale Kommunikationszeichen. Ich lernte mein Gegenüber noch besser zu verstehen und das passende Produkt für ihn zu finden.
Im Laufe meiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit erhielt ich diverse Kommunikationstrainings. Das zeigt, wie wichtig dieses Thema im Kontakt mit Menschen ist.
Kommunikation ist das Rückgrat erfolgreicher Geschäftspraktiken. Für Vertriebler, Berufseinsteiger, Auszubildende und etablierte Fachkräfte sind effektive Kommunikationsfähigkeiten von entscheidender Bedeutung.
Mit meinen breit gefächerten Seminaren biete ich Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für jede Herausforderung: Von Kommunikationstrainings über Knigge-Seminare bis hin zu Konfliktmanagement und Führungskräfte-Entwicklung.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Verkaufsgespräche verbessern, Ihren Auftritt optimieren oder Teams effektiv leiten möchten – ich stehe Ihnen mit praxisorientierten Ansätzen und individueller Beratung zur Seite.
Für weitere Informationen oder individuelle Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich jederzeit, um mehr über unsere maßgeschneiderten Seminare zu erfahren und wie sie Ihrem beruflichen Erfolg zugutekommen können. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und Sie auf Ihrem Weg zur Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten zu unterstützen.