Telefontraining
Professionell telefonieren will gelernt sein: Wie zeigt man sich jederzeit freundlich und hilfsbereit? Wie führt man ein Gespräch kompetent, souverän und zielgerichtet? Wie geht man mit schwierigen Gesprächssituationen um und nutzt sie sogar als Chance, Kunden zu binden? Wer nicht nur Antworten, sondern praktisches Handwerkszeug für diese Herausforderungen sucht, erhält dies in meinen Telefontrainings.
Das Ziel
Sicherheit im Umgang mit allen Situationen
Ein professioneller Auftritt am Telefon stärkt das Unternehmensimage und kann einen Einfluss auf den Geschäftserfolg haben. Daher sollten alle Menschen eines Unternehmens, die ans Telefon gehen, vom erfahrenen Mitarbeitenden bis zum Praktikanten, wissen, wie sie das Unternehmen gut nach außen repräsentieren. Mit meinen praxisnahen, kundenindividuellen Telefontrainings unterstütze ich Ihre Mitarbeitenden dabei, eine überzeugende telefonische Visitenkarte zu präsentieren.
Mein Angebot
Telefontrainings für verschiedene Zielgruppen
Meine Telefontrainings werden speziell für die jeweilige Zielgruppe, den Unternehmensbereich und die jeweiligen Anforderungen und Aufgaben zugeschnitten. Gerne stelle ich Ihnen mein Leistungsspektrum in einem kurzen Erstgespräch vor.
Ihr Vorteil
Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Seminare
Ich passe meine Seminare individuell an die Anforderungen und Bedürfnisse meiner Kunden an. Ich eruiere mit Ihnen Zielstellungen des Seminars und berate Sie auf Wunsch auch hinsichtlich der Evaluation, das heißt Möglichkeiten der Erfolgskontrolle.
Ihre Themen
Grundlagen und spezifische Inhalte
Gemeinsam definieren wir die Schwerpunkte des Seminars, z. B.
- Schulung der Stimme und Sprechweise, Optimierung von Geschwindigkeit, Aussprache etc.
- Grundlagen der Kommunikation, Rhetorik, Argumentation, Gesprächsführung
- Erfolgreich telefonieren in Kundenservice und Kundenbetreuung
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, Deeskalation, Konfliktlösung
- Telefonwerbung und Neukundengewinnung, Interesse schaffen und Spannung halten bis zum erfolgreichen Gesprächsabschluss
- Professionelle Gesprächstechniken für Kundenumfragen
- Erfolgreiches Up-Selling und Cross-Selling
Ihr Erfolg
Effizienz durch Festlegen der Ziele im Vorfeld
Im Telefontraining-Seminar lernen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie man Chancen, die der Kundenkontakt bietet, optimal nutzt und gestaltet. Sie erlernen
- Techniken der Gesprächsführung und Rhetorik,
- den zielgerichteten Einsatz ihrer Stimme und
- wie man Kompetenz und Empathie gegenüber dem Gesprächspartner signalisiert.
Neben dem kundenorientierten Telefonieren können auch Aufgabenstellungen wie das überzeugende Argumentieren, spezielle Fragetechniken oder die Deeskalation und Lösung konfliktbehafteter Gesprächssituationen im Zentrum des Seminars stehen.
Meine Herangehensweise
Motivierender Mix aus Theorie und Praxis
Ich lege nicht nur großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis, sondern auch auf die humorvolle Vermittlung, denn mit Freude und Spaß lernt es sich besser und nachhaltiger. Zu den typischen Theorie- und Praxiselementen gehören:
- Theorievermittlung: Grundlagen der telefonischen Kommunikation – Stimme, Rhetorik, Gesprächsführung
- Praxisbeispiele zum Thema: „Herausfordernde Gesprächssituationen meistern“, z. B. Kundenakquisition und Beschwerdemanagement
- Praktisches Training: Rollenspiele mit Feedback, Nutzung von Hilfsmitteln wie Gesprächsleitfäden, Gesprächsnotizen
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie wissen möchten, wie ich thematische Blöcke miteinander verbinde, um die besten Voraussetzungen für Lernerfolg zu schaffen.
Ablauf eines Telefontraining-Seminar
Mit Inhalten und Übungen, die im Gedächtnis bleiben
Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der telefonischen Kommunikation erarbeitet und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht. Dazu gehört zum Beispiel der strukturierte Ablauf eines Telefonates mit Gesprächseinstieg, Argumentation und Gesprächsabschluss.
Je nach Telefontraining werden zudem Themen wie aktives Zuhören oder Frage- und Suggestionstechniken behandelt, Killerphrasen oder Formulierungen zur Deeskalation. Ebenso vermittle ich praktische Tools wie die Nutzung von Gesprächsleitfäden und Gesprächsnotizen. In Trainingstelefonaten und Rollenspielen wird das Erlernte geübt. Zuletzt erfolgt ein individuelles Feedback.
Integrierung in den Alltag
Handwerkszeug in der Praxis anwenden
Um den größtmöglichen praktischen Nutzen des Telefontrainings für Ihr Unternehmen zu gewährleisten, arbeite ich sehr praxisorientiert. Der Ablauf des Trainings orientiert sich an den individuellen Gegebenheiten in Ihrem Betrieb. Die Übungen greifen Vorgänge auf, die zum Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter gehören und erleichtern so den Transfer in die Praxis. Alle Rollenspiele am Telefon sind so konzipiert, dass eine einfache und schnelle Umsetzung des jeweiligen Themas in den Job möglich ist.
FAQ
Häufige Fragen zum Telefontraining
Welche Vorteile bietet eine Telefonschulung?
Die Mitarbeiter erweitern ihr Wissen zum Thema telefonische Kommunikation und üben gezielt, was sie in der Praxis benötigen. Sie telefonieren professioneller und verhandlungssicherer, lösungsorientierter und effektiver. Sie lernen, schwierige Gesprächssituationen am Telefon souverän zu meistern. Die Teilnehmer gewinnen Selbstvertrauen und Ausstrahlung, können das Unternehmen überzeugender repräsentieren und zu seinem positiven Image beitragen. Durch ihr gewinnendes Auftreten können sie die Kundenbindung stärken oder auch neue Kunden akquirieren.
Seminar Telefontraining – welche Personengruppen profitieren?
Von meinen beruflichen Telefonschulungen profitieren Azubis, Arbeitnehmer und Angestellte genauso wie Selbstständige und freiberuflich Tätige. Ebenso unterstütze ich Führungskräfte beim souveränen, verhandlungssicheren Auftritt am Telefon. Ich schule Einzelpersonen, kleine und größere Teams. Mein Angebot richtet sich darüber hinaus auch an Arztpraxen und Kliniken. Für diese biete ich ebenfalls maßgeschneiderte Seminare zur Kommunikation und Gesprächsführung mit Patientinnen und Patienten am Telefon.
Wo finden die Seminare statt?
Ich biete Telefontraining inhouse an, d. h. als Präsenz-Seminar bei Ihnen vor Ort im Unternehmen. Durch die Nähe zum Arbeitsplatz ist der Zeitaufwand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gering und das Erlernte kann direkt umgesetzt werden. Alternativ kann das Telefontraining auch als Live-Online-Seminar durchgeführt werden.
Wie viele Teilnehmer umfasst eine Telefonschulung?
Für ein intensives ganztägiges Telefontraining, das als Inhouse-Seminar konzipiert ist, sollte die Gruppe nicht mehr als 8 Teilnehmer haben. Größere Teilnehmergruppen sind auch möglich. Der Anteil der interaktiven Telefontraining-Übungen mit intensiver individueller Betreuung ist für die einzelnen Teilnehmer dann jedoch geringer. Bei Live-Online-Trainings hängt die Zahl der möglichen Teilnehmer von der jeweiligen Konzeption und Zielsetzung ab. Kontaktieren Sie mich, ich berate Sie gerne!
Ein allgemeines oder ein spezielles Telefontraining – was macht mehr Sinn?
Welches Seminar sinnvoller ist, hängt von den betrieblichen Erfordernissen und der Berufserfahrung der Teilnehmer ab. Berufsanfängern bietet ein „All-in-one“-Training einen Überblick über die Bereiche der Telefonkommunikation und beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema. Für erfahrenere und spezialisierte Mitarbeiter ist ein enger gefasstes Training effektiver. Es dient dazu, bestimmte Kompetenzen zu lernen und intensiv zu trainieren, wie z. B. erfolgreiche Rhetorik, professionellen telefonischen Kundenservice, Kalt-Akquisition, Up-Selling oder schwierige Gespräche am Telefon.
Seminar Telefontraining – wie hoch sind die Kosten?
Die Kosten für ein Telefontraining sind sehr unterschiedlich und hängen von mehreren Faktoren ab. Hierzu gehören
- die Art des Trainings
- die Form des Trainings – als Telefontraining Online oder als Inhouse-Seminar
- die Zeitdauer des Trainings
- die Zahl der Teilnehmer
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich erstelle Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen!