„Mein Telefontraining für Auszubildende liefert das richtige Know-how, um am Hörer rundum zu überzeugen.“
Das Ziel
Mehr Erfolg durch sicheren Auftritt am Telefon
Kompaktes Grundlagenwissen und praktische Gesprächstechniken unterstützen Ihre Azubis dabei, freundlich und professionell am Telefon aufzutreten. Durch intensives, praxisorientiertes Training gewinnen die jungen Menschen an Selbstsicherheit, sodass sie auch schwierige Gespräche souverän meistern können. Sie können Telefonate konstruktiv lenken, gezielt zu einem positiven Abschluss führen und sie effektiv vor- und nachbereiten: gut für die Arbeitsabläufe, den Kundenservice und Ihr Unternehmensimage.
Meine Angebote
Telefontraining für Azubis – maßgeschneidert für Ihre Branche
Telefontraining für Azubis – maßgeschneidert für Ihre Branche
Mein Telefontraining für Auszubildende und duale Studierende richtet sich an Lernende aller Branchen. Besonders gefragt ist Telefonier-Know-how im Handel, im Vertrieb, im Gastgewerbe, in der Logistik und in der Gesundheitsbranche. Ich mache Ihre Azubis fit für das Telefonieren im Büro, am Empfang und im Call-Center. Lassen Sie uns persönlich über Ihren Bedarf sprechen!
Ihr Vorteil
Telefontraining Azubis – individuelle Seminare für junge Persönlichkeiten
Die Telefontrainings für Auszubildende in Unternehmen und Betrieben, bei Organisationen und Behörden konzipiere ich individuell. Ich vermittele nicht nur Kompetenzen für beruflichen Erfolg, sondern gehe auch auf persönliche Stärken und Schwächen ein. Die Teilnehmer werden in ihrer Entwicklung gefördert und können mit mehr Selbstsicherheit Verantwortung in ihrem Bereich übernehmen – als angehender Kaufmann oder -frau für Büromanagement genauso wie am Klinik-Empfang. Seminare können Sie direkt bei mir anfragen oder über die Industrie- und Handelskammer (IHK) buchen.
Ihre Themen
Telefontraining für Azubis und dual Studierende mit und ohne Vorkenntnisse
Ob zu Anfang der Ausbildung, im dualen Studium oder vor dem ersten richtigen Job: Von meinen maßgeschneiderten Telefontrainings profitieren alle angehenden Professionals. Top-Themen sind:
- Telefon-Knigge: Von Gesprächsannahme bis zum Abschluss angemessen formulieren.
- Der Ton macht die Musik: Stimme und inneres Lächeln richtig einsetzen.
- Gesprächsführung am Telefon: Rhetorik und Fragetechniken, die ans Ziel führen.
- Schwierige Gesprächspartner: Deeskalation am Telefon und konstruktive Lösungsfindung.
- Vor- und Nachbereitung: Aus jedem Telefonat lernen und Informationen an Kolleginnen und Kollegen korrekt weitergeben.
Korrekte Umgangsformen
Respektvolle Kommunikation
Körpersprache verstehen und einsetzen
Sicher argumentieren und präsentieren
Smalltalk mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten
Deeskalation und Lösung von Konflikten
Umgang mit digitalen Medien
Zeit- und Selbstmanagement optimieren
Meine Herangehensweise
Telefontraining für Auszubildende: Theorie und Praxis mit Anspruch und Humor
In konzentrierten Lernphasen vermittle ich den Lehrlingen wichtiges Wissen zum Telefonieren im Beruf. In Einzel- und Gruppenarbeiten werden die Kenntnisse vertieft. Anschließend wird das Gelernte in Rollenspielen geübt. Individuelles Feedback ist fester Bestandteil jeder Schulung. Weil man mit Freude und Humor besser lernt, lege ich großen Wert auf eine herzliche und entspannte Lernatmosphäre. Gerne stelle ich meine langjährige Erfahrung aus Schulungen, Inhouse-Seminaren und Seminaren der IHK auch in Ihren Dienst.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch
Der Ablauf
Telefontrainings in Ihrem Wunschformat
Das Telefontraining für Auszubildende kann in unterschiedlichen Formaten stattfinden. Wählen Sie das Seminarformat und Setting, das zu Ihren betrieblichen Abläufen passt: als einmalige Veranstaltung von wenigen Stunden, Tagesseminar, Kurs mit zwei oder mehr Unterrichtseinheiten pro Woche oder Monat. Die Weiterbildung kann in Ihrem Unternehmen oder im Seminarhotel stattfinden. Auch Live-Online-Trainings sind möglich. Sprechen Sie mich gerne an!
Ihr Erfolg
Hohe Effektivität dank zielgerichteter Inhalte
Seit vielen Jahren vermittle ich die sozialen Kompetenzen, auf die es beim erfolgreichen Berufsstart ankommt. Trainiert werden genau die Skills, die Ihre Lehrlinge im Unternehmen benötigen, z. B.:
FAQ
Häufige Fragen zu Azubi-Seminaren
Mit welchen Methoden arbeiten Sie im Telefontraining?
Das Training ist ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis mit einem hohen Anteil an Übungsmöglichkeiten. In Simulationen und Rollenspielen üben wir, worauf es ankommt. Individuelles Feedback hilft Auszubildenden und dual Studierenden dabei, die eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Theorie wird durch Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und moderierte Diskussionen vermittelt.
Welche Gesprächstechniken lernen die Teilnehmer im Seminar?
Beim Telefontraining für Auszubildende kommt es unter anderem auf das aktive Zuhören an. Ebenso wichtig ist eine strukturierte Gesprächsführung. Hinzu kommen z. B. deeskalierende Formulierungen, Einwandbehandlungen sowie ein positiver Gesprächsabschluss.
Lernen die Azubis auch organisatorische Skills?
Ja, die Vorbereitung und Nachbereitung von Telefonaten ist ein wichtiges Thema, ebenso das Erstellen von Notizen und die Weiterleitung von Informationen. Bei Bedarf ist es auch möglich, einen strukturierten Gesprächsleitfaden zu erarbeiten.
Wo und wie kann ich mich für Azubi-Seminare anmelden?
Aktuelle Termine, die offen sind für alle Branchen, finden Sie hier. Zu diesen Seminaren können Sie einzelne Auszubildende wie auch mehrere anmelden. Wenn Sie ein Inhouse-Seminar wünschen, rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir über das Kontaktformular. Die Termine meiner Heimat-IHK in Fulda werden auf deren Webseite veröffentlicht.